Beim Projekt „MarGate“ hatten die Forschungstaucher vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven zunächst Schrauben mit Kunststoff-Spreizdübeln im Einsatz. „Das hat aber nicht lange gehalten“, erzählt Forschungstaucher Brand. Die Bohrlöcher unter Wasser sind nur mit hohem Aufwand zugänglich, daher ist es von besonderer Bedeutung, dass die Befestigung zuverlässig und dauerhaft hält – auch bei starkem Seegang.
Hochempfindliche Messgeräte und der Bolzenanker FBN II kommen auch bei der Akropolis in Athen zum Einsatz. Erdbeben, Bombardierungen und Belagerungen haben der Bausubstanz des weltberühmten historischen Monuments ebenso zugesetzt wie menschliche Eingriffe und der unerbittliche Zahn der Zeit. Um den Grad der Verformung der Wände und besonders gefährdete Stellen zu überwachen, wurden 2016 sogenannte Faser-Bragg-Gitter angebracht. Diese hochsensiblen Sensoren wurden mit dem FBN II befestigt: „Die Montage geht besonders schnell und die Bolzengeometrie ermöglicht eine optimale Lastenverteilung“, erläutern die Spezialisten der fischer Anwendungstechnik.
In Paris, der am dichtesten besiedelten Großstadt Europas, sorgt das Projekt „Le Grand Paris“ für mehr Platz. Die französische Hauptstadt vereint sich mit zahlreichen angrenzenden Gemeinden. Für den Transport ist das Schienennetz unerlässlich: Bis 2030 soll das bestehende Metro- und RER-Netz um circa 200 Kilometer neue Strecken erweitert werden, 68 neue Stationen kommen hinzu. Die bestehende Linie 14 wurde bereits um sechs Kilometer und fünf neue Stationen verlängert. Zur sicheren Befestigung der Konsolensysteme für die Stromleitungen kamen die Innengewindeanker FH II-I zum Einsatz. Da die Fertigteile Spezialbohrungen hatten, wurden in verschiedenen Bauabschnitten mehrfach Auszugsversuche durchgeführt, um das richtige Produkt zu finden.
Rekordverdächtig ist auch der Bau des Brenner Basistunnel, der längsten unterirdischen Eisenbahnverbindung der Welt. Die Fertigstellung ist für 2027 geplant. „Die fischer Lösungen überzeugten die Auftraggeber, weil sie zu den Bemessungen passen, wirtschaftlich, hochqualitativ, langlebig sowie einfach zu handhaben sind. Gerade auf anspruchsvollen Baustellen wie dem Brenner Basistunnel sind dies ausschlaggebende Argumente‟, sagt Manfred Rabl, zuständiger technischer Berater im Außendienst der fischer Austria GmbH. Zur Befestigung von Bewehrungsstäben, Laufschienen, Schalungselementen und Haltevorrichtungen für Versorgungsleitungen wird der Superbond-Mörtel FIS SB eingesetzt. Für temporäre Befestigungen nutzen die Bauausführenden zudem die leistungsstarken fischer ULTRACUT FBS II Betonschrauben.
Eine ungewöhnliche Fassadenbekleidung umfasst den 246 Meter hohen Aufzugstest-Turm von thyssenkrupp in Rottweil. Dort werden in zwölf Schächten Aufzugsinnovationen getestet und zertifiziert. Der Turm ist mit einer 17.000 Quadratmeter großen Hülle aus polymerbeschichtetem Glasfasergewebe verkleidet. Eine Stahlkonstruktion aus Stahlrohren, Seilen, A-Böcken und Ankerplatten verbindet die Fassadenbekleidung mit der Betonwand. Für dieses Projekt entwickelte fischer Sonderlösungen, die verschiedene Wandstärken und Betonfestigkeitsklassen berücksichtigen. „Ein wichtiger Faktor für die Auftragserteilung war der Service von fischer“, erzählt der damalige Projektmanager Stephan . „Wir haben Planer, Gutachter und Monteure während des gesamten Bauprozesses begleitet.“