fischer BIM Services

Building Information Modeling

More than just a model

Beschleunigen Sie Ihren Planungs- und Bauprozess

BIM als Prozess der Erstellung, Verwaltung und Nutzung von digitalen Baumodellen kann zu großen Herausforderungen führen. Unsere BIM-Dienstleistungen helfen Ihnen dabei, die Kontrolle über diese Prozesse zu behalten und das Bestmögliche aus BIM herauszuholen: Kostensenkung durch Verbesserung des Informationsflusses und deren Qualität. Von der Planung über die Konstruktion bis hin zur Nutzung und Wartung der Gebäude.

Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Projekten.
Bitte senden Sie Anfragen direkt an BIM@fischer.de.

Unser Leistungsspektrum an BIM Services

Do-It-Yourself Engineering

Alle relevanten fischer Produkte sind mit den grundlegenden BIM-Attributen ausgestattet. Dies ermöglicht die konzeptionelle und digitale Darstellung unserer Produkte. Diesen Service bieten wir kostenlos im Service Paket Classic an.

3D Scanning, Field to BIM

Bei Sanierungs- oder Erweiterungsmaßnahmen sind 3D-Messungen die ideale Grundlage für eine präzise Modellierung, um auf der Baustelle Kosten zu sparen. fischer bietet komplette 3D-Scan-Dienstleistungen, inklusive Punktwolkenanalysen und As-Built-Dokumentation an.



BIM Engineering

Vom Konzeptentwurf bis hin zur maximalen Detailmodellierung (LOD 500), unterstützen wir Sie in jeder Entwurfsphase, für einen reibungslosen Ablauf. Von der mechanischen Verankerung über Installationssysteme bis hin zu Fassadenunterkonstruktionen.

BIM to Field on site support

Die präzise Positionierung von Bohrungen oder vormontierten Bauteilen war noch nie so einfach wie mit unserer BIM Vor-Ort-Unterstützung.
Projizieren Sie die Bauteile aus dem 3D-Modell punktgenau auf die Baustelle und nehmen Sie Anpassungen direkt vor Ort vor.

Übersicht der Service Pakete


Konzeptionelle Gestaltung Bereitstellung 3D Inhalte Detaillierte Gestaltung Komplette Modellierung 3D Scan BIM Unterstützung vor Ort Dokumentation Kosten
Service Paket Classic x
x





Gratis
Service Paket Advancanced x
x
x
x



Projektabhängig
Service Paket Premium x
x
x
x
x
x
x
Projektabhängig

BIM in der Praxis

Ob Fabrikhalle oder Tunnel: Diese Vorteile bringt Building Information Modeling (BIM)

Auf 50 Metern Breite überspannt eine massive Holz-Stahl-Konstruktion die riesige Fabrikhalle, ohne auch nur eine einzige Stütze in der Mitte des Raumes. Ein beeindruckender Anblick! Und zugleich eine große Herausforderung, wenn es darum geht, Lüftungs- und Kabelanlagen zu befestigen. „Ohne ein BIM-Modell ist das fast nicht machbar“, sagt Jan Popma, Technischer Manager für die Benelux-Länder beim Befestigungsspezialisten fischer.

Erfahren Sie mehr in unserem Blog

 

BIM Best Practices: Fabrikhalle in den Niederlanden

Für den Neubau seiner Fabrikhalle hat sich ein Druckerei-Unternehmen in Ommen (Niederlande) für eine ganz besondere Architektur entschieden: Die tragende Konstruktion ist aus Holz und Stahl gefertigt und hat eine Spannweite von 50 Metern. „Das Unternehmen, das für die Installation der Belüftungstechnik zuständig war, hat uns gefragt, ob wir sie bei dem Projekt unterstützen können. Und zwar mit BIM-Engineering, das hier praktisch unverzichtbar ist“, erzählt Popma.

Referenz Fabrikhalle Holland
Referenz Fabrikhalle Holland
„Für die Befestigung der Belüftungstechnik benötigten wir unter anderem ein Schienensystem. In dem BIM-Modell konnten wir ganz genau sehen, wie hoch es sein muss und haben die komplette Struktur der Befestigungstechnik millimetergenau darauf angepasst“, sagt Popma. Alle Bauteile konnten vorgefertigt und ohne Probleme installiert werden, statt sie mühsam auf der Baustelle auszumessen. Das digitale Modell hat zwei weitere große Vorteile: Bereits im Vorfeld ist die genaue Stückzahl der benötigten Produkte bekannt und der Bauherr hat ein exaktes Modell des Gebäudes für Wartungsarbeiten oder zukünftige Erweiterungsmaßnahmen.
fe80::2c2c:371:f52e:7ce6%8