fischer liefert den Service gleich mit
„Bei der Fassadeninstallation konnten wir uns gegen die Wettbewerber durchsetzen, weil wir dem Kunden bares Geld sparen“, erzählt Dave Minton. „Es geht nicht unbedingt darum, die billigsten Produkte zu haben. Sondern dank unserer Beratung werden Probleme so früh wie möglich erkannt und gelöst. Das spart Kosten bei der Installation.“ Bei der Fassade hatten die Designer lediglich Durchsteckschrauben eingeplant, obwohl Berechnungen zeigten, dass es an bestimmten Stellen dynamische Lasten gibt. „Uns ist in der Entwurfsphase sofort aufgefallen, dass die vorgesehenen Durchsteckschrauben nicht ausreichen. Wir haben unsere Kunden beraten, dass stattdessen ein dynamischer Anker verwendet werden muss. Sie haben sich schließlich für unsere Highbond-Ankerstange FHB II entschieden.“ Wäre die Fassade mit der falschen Befestigung installiert worden, hätte alles wieder entfernt und neu montiert werden müssen. Nicht unerhebliche Bauverzögerungen wären die Folge gewesen.
„Es ist wichtig, dass wir die innovativsten und leistungsstärksten Produkte haben. Um aber ein Projekt möglichst pünktlich fertigzustellen, ist der Service rund um das Produkt ebenso wichtig“, sagt Minton. „In Großbritannien arbeiten wir bei sicherheitsrelevanten oder strukturellen Befestigungen nach dem sogenannten BS-8539-Standard. Alle Installateure müssen darin geschult sein, sonst müssen fünf Prozent der Befestigungen vom Hersteller nachträglich überprüft werden.“ Beim Bau des Stadions hat fischer deshalb kostenlose Schulungen für alle Installateure angeboten. „Unser Projektteam kommt morgens auf die Baustelle und bereits mittags ist das Training abgeschlossen“, erzählt Minton. Danach besuchen die fischer Mitarbeiter die Baustelle nur noch gelegentlich, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. „Wir sorgen dafür, dass die Anker von Anfang an richtig installiert werden, statt im Nachhinein mögliche Fehler aufwendig zu korrigieren. Dadurch verringern sich die Stillstandzeiten auf der Baustelle deutlich.“