
Der aufgeständerte Abschnitt führt unmittelbar über der Lagune entlang und bietet atemberaubende Ausblicke auf Dünen, Salzwiesen sowie die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt des außergewöhnlichen Ökosystems. Die Konstruktion verbindet technische Präzision mit landschaftlicher Sensibilität und schafft ein einmaliges Erlebnis für Radfahrer und Fußgänger.
Die besondere Herausforderung bestand darin, eine tragfähige, wartungsfreundliche und landschaftsschonende Konstruktion zu entwickeln, ohne die bestehende Lagunenmauer oder die Straßenstruktur der Via Pordelio zu beeinträchtigen.
Dazu wurden 3 m lange Stahl-Kragarmträger außerhalb der Baustelle vorgefertigt. Diese strukturellen Teile lassen sich zusammen mit den sekundären Komponenten – den Pfetten der Lauffläche und den Schutzgeländern – demontieren, um Wartung oder Austausch der auskragenden Elemente zu erleichtern. Die Kragarmträger sind an den Fundamentpfählen aus Stahlbeton verankert, die unterhalb der Straße verlaufen, und durchqueren die Mauer durch speziell gefertigte Öffnungen mit 60 cm Durchmesser, ohne mit dieser in Wechselwirkung zu treten. So wurde die Tragstruktur sicher verankert und zugleich die charakteristische, schwebende Wirkung des Weges erzielt.

