Sichere Fluchtwege dank starker Bolzenanker

fischer Schwerlastbefestigungen für Eisenbahntunnel in Mexiko

Sichere Fluchtwege dank starker Bolzenanker
In Mexiko entsteht die erste Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecke. Bei Tunnelarbeiten kommen Stahlanker der Unternehmensgruppe fischer zum Einsatz, um die Fluchtwege für die künftigen Passagiere zu sichern.
Um die Verkehrsbelastung in Mexico City zu reduzieren und den Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern, baut das „Secretaría de Comunicaciones y Transportes (SCT)“ (politisches Sekretariat der Regierung in Mexiko für Kommunikation und Verkehr) seit 2014 an der Neubaustrecke. Die Verbindung verläuft zwischen der Hauptstadt und Toluca City, eine Stadt mit etwa einer halben Million Einwohner, circa 65 Kilometer südwestlich von Mexico City. 
Für die Planung ist neben dem „Secretaría de Comunicaciones y Transportes (SCT)“ auch das „Secretaría de Energía (SENER)“ (Sekretariat/Ministerium für Energie) zuständig. Den Zuschlag für den Bau und die Ausstattung der Strecke vergaben die Projektverantwortlichen an ein Konsortium aus mehreren Unternehmen. 
Fast die gesamte Strecke verläuft oberirdisch, wobei die Trasse auf Betonstützen aufgestelzt ist. Lediglich ein Abschnitt von 4,7 Kilometern Länge führt unterirdisch durch die untertunnelte Berglandschaft der Sierra de las Cruces. Dazu wird ein zweiröhriger Tunnel errichtet. Seine zwei Röhren bestehen aus vorgefertigten Betonelementen. Um die Sicherheitskriterien zu erfüllen, haben die Planer Notfallstege im Tunnel vorgesehen. Diese führen die Passagiere zu den Notausgängen. So wird es Menschen in gefährlichen Situationen ermöglicht, den Tunnel zu verlassen. Diese Stege wurden mit Stahlplatten verstärkt, welche mit fischer FAZ II Bolzenankern in der Größe 20/60 sicher in Beton befestigt werden.

Objektsteckbrief

Objektart:
Eisenbahnstrecke
Streckenlänge:
58 km
Was wurde mit fischer Produkten befestigt?
Stahlplatten, welche Notfallstege innerhalb des Tunnels verstärken
Maximalgeschwindigkeit
160 km/h
Fertigstellung:
2023
Mit dem fischer Bolzenanker FAZ II lassen sich schwere Lasten in gerissenem Beton befestigen. Der Stahlanker kann besonders flexibel eingesetzt sowie einfach und sicher montiert werden. Beim Anziehen der Mutter wird der Konusbolzen in den Spreizclip gezogen und verspannt diesen fest gegen die Bohrlochwand. So leitet der Bolzenanker die Lasten sicher in den Beton ein und ermöglicht höchste Tragfähigkeit.

Bei der Planung der Strecke und den Bauarbeiten spielten ökologische Aspekte eine wichtige Rolle. Zum Beispiel ersetzten die Verantwortlichen die zunächst vorgesehenen seitlichen Stützen für die Betontrasse durch Mittelstützen. Tausende von Bäumen konnten so vor dem Fällen bewahrt werden. Auch der einzige Tunnel der Neubaustrecke entstand in der Absicht, die natürliche Berglandschaft der Sierra de las Cruces zu erhalten.
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