fischer blog

fischer Blog

Tipps für die private WM-Party

21. Juni 2018 Heimwerker
Tipps für die private WM-Party

In diesem Sommer steht alles im Zeichen der Fußball-WM. Im Heimkino oder bei einer Open-Air-Ausstrahlung auf der eigenen Terrasse lässt sich die Nationalelf im privaten Ambiente und Umfeld anfeuern. Hierbei machen ein XXL-Fernseher mit Soundbar oder ein Beamer mit Leinwand das Private Viewing zu etwas ganz Besonderem. Dabei spielt die richtige Befestigung eine wichtige Rolle.

Artikel lesen

Befestigungen im Badezimmer

29. Mai 2018 Heimwerker
Befestigungen im Badezimmer

Das Badezimmer – der heimische Spa-Bereich. Regendusche und Badewannen-Whirlpool machen diesen Raum zu unserer persönlichen Wohlfühl-Oase, in der man sich gerne aufhält. Was ist da störender als ein Handtuchhalter, der aus der Verankerung gebrochen ist? Oder ein Spiegelschrank, der abzustürzen droht? Damit Dein Badezimmer weiterhin der Ort zum Wohlfühlen ist, haben wir einige Tipps zusammengestellt, wie Du sicher Deine Anwendungsfälle im Bad befestigst.

Artikel lesen

Das aktivhaus: Die Zukunft des Wohnens

25. Mai 2018 Planer und Statiker
Das aktivhaus: Die Zukunft des Wohnens

Wer schon einmal gebaut hat, der weiß: Der Weg zum Eigenheim kann steinig sein. Vier Probleme dürfte beinahe jeder Häuslebauer kennen. Erstens: Es dauert alles viel länger als geplant. Zweitens, damit verbunden: der Bau wird deutlich teurer. Drittens: Das fertiggestellte Haus weist Mängel auf. Und viertens: Das fertige Heim sieht anders aus, als man es sich vorgestellt hat. Wäre es nicht schön, all diese Geburtsfehler von vornherein auszuschließen – und gleichzeitig nie wieder eine Stromrechnung bezahlen zu müssen?

Artikel lesen

Ausgestaubt!

27. April 2018 Handwerker
Ausgestaubt!

Die Bohrmaschine ist bestückt und liegt fest in der Hand. Das Ziel ist mit Bleistift markiert und klar vor Augen. Dem perfekten Bohrloch steht nichts mehr im Wege. Ansetzen. Anschalten. Absenken. Ein Glücksgefühl, das jeder Handwerker kennt. Durchatmen sollte man nach vollbrachter Bohrung jedoch auf vielen Baustellen besser nicht.

Artikel lesen

Muss ich mein Bohrloch reinigen?

12. April 2018 Handwerker
Muss ich mein Bohrloch reinigen?

Baustellenalltag. Zahlreiche Anwendungen warten darauf, erledigt zu werden. Loch bohren, Mörtel injizieren, Ankerstange eindrehen und weiter geht’s. Doch Moment mal: Wurde da nicht etwas vergessen? Sollte das Bohrloch nicht gereinigt werden? Auf jeden Fall, sagen die einen, ansonsten verringert sich die Tragfähigkeit laut der Zulassung. Hält trotzdem und spart Zeit, sagen die anderen. Was stimmt wirklich? Wir haben es für Dich getestet.

Artikel lesen

TV-Wandhalterung sicher befestigen- aber wie?

06. April 2018 Heimwerker
TV-Wandhalterung sicher befestigen- aber wie?

Wer träumt nicht von einem neuen Fernseher? Ein paar Zoll größer, ein noch besseres Bild und damit ein gigantisches Filmerlebnis. Doch nicht in jeder Wohnung ist dafür ausreichend Platz. Deshalb muss oftmals das Flatscreen-Gerät an die Wand gedübelt werden. So werden voluminöse, platzraubende Hifi-Schränke einfach ersetzt.

Artikel lesen

Q&A: Unser Experte im Interview

29. März 2018 Handwerker
Q&A: Unser Experte im Interview

Unser Experte Stefan Huber ist Trainer in der fischer Akademie und Zimmermeister. Dank seiner jahrzehntelangen Erfahrung auf dem Bau hat er praxisnahe Tipps und Tricks für den Handwerker parat. Im Video spricht er zum Beispiel über das Mindesthaltbarkeitsdatum von Injektionsmörteln, die benötigte Füllmenge bei Mörteln sowie über die richtige Bohrlochreinigung.

Artikel lesen

eSports birgt großes Potenzial für fischer

29. März 2018 Unternehmen
eSports birgt großes Potenzial für fischer

Jeder, der schon einmal im Baumarkt nach Dübeln gesucht hat, kennt fischer. Einige kennen die Unternehmensgruppe vielleicht auch aus dem Sport, als Sponsor des VfB. Diese Sponsoring-Aktivitäten wurden beim VfB nun im Bereich eSports ausgebaut. Warum? Das erzählt der Verantwortliche für die fischer Sponsoring-Aktivitäten, Volker Amann.

Artikel lesen

Schluss mit der Verschwendung!

28. März 2018 Planer und Statiker
Schluss mit der Verschwendung!

Wie Sand am Meer. Wer in Zukunft die schier unendliche Verfügbarkeit eines Materials illustrieren will, muss einen anderen Vergleich bemühen. Denn der Stoff, aus dem die Träume von Touristen sind, geht zur Neige. Die Sandstrände werden schmaler. An manchen Küsten sind sie ganz verschwunden. Zurück bleiben trostlose Gerippe aus Stein.

Artikel lesen

Bauen auf höchstem Niveau

28. März 2018 Unternehmen
Bauen auf höchstem Niveau

Mit einer Höhe von 2106 Metern ist der Gotthardpass in der Schweiz eine der spektakulärsten Straßen der Alpen. Die Überquerung schroffer Granitfelsen und tiefer Schluchten ist eine bauliche Meisterleistung. fischer hilft dabei, diesen Verkehrsweg auch in Zukunft sicher zu machen.

Artikel lesen

Hohe Kunst des Bauens: fischer Befestigungssysteme im Louvre Abu Dhabi

27. März 2018 Unternehmen
Hohe Kunst des Bauens: fischer Befestigungssysteme im Louvre Abu Dhabi

Erstmals trägt ein Museum außerhalb Frankreichs den klangvollen Namen Louvre. So wie die 600 Exponate ist auch der neu gebaute Ausstellungstempel in Abu Dhabi ein einzigartiges Kunstwerk. Den technischen Grundstock dafür hat fischer mit gelegt.

Artikel lesen

Tipps und Tricks für den Winter

27. März 2018 Handwerker
Tipps und Tricks für den Winter

Arbeiten im Winter – für viele Menschen bedeutet das, die Heizung im Büro höher zu drehen oder früher aufzustehen, um das Auto zu enteisen. Im Baugewerbe bedeutet es dagegen teilweise, bei frostigen Temperaturen zu arbeiten. Somit verändern sich auch die Ansprüche an Arbeitsmaterialien. Zum Glück bietet fischer für jede Jahreszeit die passenden Lösungen. Entdecken Sie unsere Tipps für den Winter!

Artikel lesen

Ein Italiener im Schwarzwald

26. März 2018 Unternehmen
Ein Italiener im Schwarzwald

Umweltingenieur Giacomo Pieretti aus Padua verbrachte gerade fünf Monate in der fischer Zentrale in Waldachtal. Dort traf er nicht nur auf engagierte Kollegen und Sterneköche. Er lernte auch viel über die Philosophie und Stärken eines Weltmarktführers.

Artikel lesen